Liebe Sehlemerinnen und Sehlemer,
die Schülerinnen und Schüler des 4. Schuljahres der St. Rochus Grundschule Sehlem haben sich im Unterricht mit dem Thema „Sicher auf dem Schulweg“ beschäftigt.
Auch in einer kleinen Gemeinde wie Sehlem bringt der Schulweg bereits vor Unterrichtsbeginn einige Herausforderungen für die jungen Verkehrsteilnehmer mit sich. Gemeinsam mit Ihrer Klassenleitung Fr. Hoffmann haben die Schülerinnen und Schüler Stellen in der Ortslage identifiziert, an denen die Straßen besonders häufig überquert werden müssen.
Die „Gelben Füße“ helfen an diesen Stellen, indem sie auf ihrem Schulweg auf risikoreiche Stellen aufmerksam machen und bessere Möglichkeiten aufzeigen, die Straße sicher zu überqueren. An diesen Stellen sind die jeweiligen Straßen besonders gut einzusehen, um so herannahende Fahrzeuge zu erkennen. Auch werden an diesen Stellen die Schülerinnen und Schüler nicht durch Bebauung oder Vegetation verdeckt und sind so besser durch andere Verkehrsteilnehmer zu erkennen.
Als symbolischer Start wurden die ersten gelben Füße direkt vor der Grundschule durch das vierte Schuljahr aufgesprüht. Weitere Füße in der Ortslage folgen in den kommenden Wochen, und sollen auch Sie, verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, für die regelmäßigen Wege unserer „jungen Verkehrsteilnehmer“ sensibilisieren.
Euer Ortsbürgermeister, Gregor Zehe