Musikverein Sehlem-Esch e.V.

Der Musikverein Sehlem-Esch wurde im Jahre 1929 gegründet.

Aufgrund des Zweiten Weltkrieges kam das Musikleben in Sehlem und Esch jedoch vollständig zum Erliegen, bis man 1952 einen Doppelverein „Concordia“ Sehlem-Esch, bestehend aus dem Musikverein und dem Männer-Gesangverein, gegründet hat. 1987 wurde eine Trennung des Vereins in zwei eigenständige Vereine, den Gesangverein und den Musikverein, vorgenommen.

Der Verein ist Mitglied des Kreismusikverbandes Bernkastel-Wittlich im Landesmusikverband Rheinland-Pfalz e.V. und dient der Erhaltung, Pflege und Förderung der Laienmusik. Er will damit dazu beitragen, eine bodenständige Volkskultur in unserem Heimatgebiet, insbesondere den Ortsgemeinden Sehlem und Esch zu erhalten.

Dietmar Heidweiler ist bereits seit dem Jahre 1989 der musikalische Leiter des Vereins und führt den Verein mit seiner musikalischen Kompetenz und seinem herausragenden Engagement.

Neben den vielen musikalischen Aktivitäten in unseren Gemeinden, seien es kirchliche Auftritte, Ständchen zur „Goldenen Hochzeit“ sowie Konzerte bei Feierlichkeiten der anderen Dorfvereine, nehmen wir auch sehr gerne die Gegenbesuche unserer befreundeten Musikvereine zur musikalischen Bereicherung ihrer Veranstaltungen wahr.

Den größten Stellenwert nehmen unsere Jahreskonzerte ein. Unser Motto-Konzert in der St. Rochus Halle wechselt sich mit dem Motto-Adventskonzert in der St. Georg Kirche in Sehlem im darauffolgenden Jahr ab. Diesen Turnus halten wir stets als Ziel des musikalischen Schaffens und es stellt den Verein immer wieder vor neue Herausforderungen. Dabei blicken der Verein und seine Mitglieder auch stets über ihren Tellerrand, indem die Konzerte mit diversen Solisten – wie z.B. Solo-Geigern, Gesangstalenten, Percussionisten – oder Chören ausgestaltet werden.

Neben der traditionellen und der volkstümlichen Blasmusik haben wir auch stets aktuelle zeitgenössische Kompositionen oder Pop-Titel im Programm. Beide Musikrichtungen gestalten unser jährliches Sommerprogramm.

Der Musikverein Sehlem-Esch lädt schon seit Jahren auf die Oktoberfeste der Region ein. Bei der Sehlem-Escher Fastnacht sind wir ebenfalls ein „MUSS“ in Form von zahlreichen Auftritten; auch in kleinen Gruppen und Formationen bei den Kappensitzungen.

Unser Verein ist aktuell mit 123 Mitgliedern, davon 46 aktive Musikerinnen und Musikern, 73 inaktive Mitglieder und 4 Ehrenmitglieder sehr gut aufgestellt und bewältigt anspruchsvolle Kompositionen in der Mittel-Oberstufe. Dabei liegt uns die Nachwuchsausbildung, die wir seit Jahren mit der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich planen und durchführen, am Herzen.

Doch nicht nur die Musik ist Teil unseres Vereinslebens. Wir gestalten Veranstaltungen der Ortsgemeinden Sehlem und Esch jährlich mit. Daneben stehen Vereinsfahrten, Wandertage sowie gemeinsame Feiern mit den Familien unserer Mitglieder auf der Tagesordnung.
Dem aktuellen Vorstand des Vereins gehören an:

1. Vorsitzender: Andreas Klar,
2. Vorsitzende:​Laura Bayer
Schriftführer: Björn Müller
Stellvertretender Schriftführer: Richard Theisen
Kassierer: Alfred Steffgen
Stellvertretender Kassierer: Rudolf Klar
Jugendleiter: Johannes Ruhnau
Jugendvertreterin: Nicole Hansen

Kontaktmöglichkeiten:
Dietmar Heidweiler​​​​​
Schulstraße 21a​​​​​
54518 Sehlem
0171 1217 461
E-Mail: ​dietmarheidweiler@t-online.de

Laura Bayer
Neustraße 26
54518 Sehlem​​​​​​
0176 8321 8057
​​​E-Mail: mueller-laura@outlook.com

Facebook-Seite Musikverein Sehlem-Esch